TR003 – Kicke-di-Klick



Tom ist viel unterwegs, freut sich aber über den Pilot Juice den er von Stephan in Umschlag 1 erhalten hat.

Toms alte Liebe: Coccoina Er benutzt den Klebstoff unter anderem dafür, Fotos in seine Notizbücher zu kleben.

Tom hat sich “Orange Indien” von J. Herbin gekauft. Wir prüfen Live!, ob diese Tinte shaded! Dabei sprechen wir über Lamy rot und Noodlers Apache Sunset. Da Noodlers Tinten aus USA kommen und in Europa hat Stephan sich “Private Reserve – Shoreline Gold” gekauft. Auf seine Lieblingstinte angesprochen erwähnt er “Pelikan 4001 Königsblau“, da stimmt das Gesamtpaket. Pelikan 4001 gibt es auch als Patronen.

Beim Thema Tintenpatronen unterhalten wir uns kurz über das Thema Wiederbefüllen von Tintenpatronen. Das ist dann notwendig, wenn man Füller mit exotischen Tintenpatronensystemen hat, aber für den Füller keinen Konverter besitzt.

Umschlag 2: Ein Kokuyo Beetle Tip Textmarker in Pink. Tom probiert diesen Highlighter direkt auf iroshizuku – murasaki shikibu und Rohrer & Klingner – Alt Goldgrün aus.

Nachtrag zu Bullet Journaling: Wir sprechen über Migration und die damit verbundene Bereinigung. Unter anderem kommen wir auf Jour Fixe zu sprechen. Dann erklärt Stephan wie er bei der Migration auch Punkte mit einem “#” markiert um diese Punkte auf eine Liste zu migrieren. “Moved to Collection” Die zweite Methode beschreibt die Verlinkung von Listen und zusammenhängenden Dingen.

Tom benutzt eine andere Methode, die digitale- und analoge Werkzeuge miteinander kombiniert.

Leichte Reparaturen und Instandhaltung – Tom hat einige Füller bei eBay erworben und ist nicht zufrieden mit dem Verhalten der Feder auf dem Papier. Was kann man machen?

Erster Tipp: Wasser und Zeit kann einiges lösen. (Bitte keine Celluloid Füller in ein Wasserbad einlegen, das Material zieht Wasser an!)

Zweiter Tipp: Wasser durch das Griffstück spülen, dazu ist eine Ohrenspritze hilfreich

Dritter Tipp: Keine Zangen oder heißes Wasser benutzen.

Vierter Tipp: Ausrichten der Flügel der Feder. Hier kann man viele Dinge mit den Fingern einstellen. Hilfreiche Videos von Matt Armstrong (The Pen Habit) in englischer Sprache sind zum Beispiel diese hier:

Part 1: Ink Flow

Part 2: Aligning the Tines

Part 3: Polishing the Nib

Tom sieht hier ein Manifest, welches Stephan erstellen soll.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.