TR008 – T’Pau holländisches Teeschnüffelröhrchen



avatar Stephan Litschke Amazon Wishlist Icon
avatar Thomas Weller Amazon Wishlist Icon
Jinhao Füller mit No6 Federn

Thomas hat sich ein paar Jinhao Füller gekauft. Die Rechtfertigung für die Anschaffung der Schreibgeräte hört ihr Euch besser selber an.

Vulkan

(Kurzer Einwurf zu T’Pau der Band und T’Pau aus Startrek, die übrigens nicht die Mutter von Spock ist.)

Vulkan
Einband
Tomoe River Papier

Dieses wundervolle Buch von “Holunderbeere” habe ich über das PenExchange Forum entdeckt.

Midori Notebooks

Stephan hat von Tom ein Midori Travelers Notebook geschenkt bekommen. Stephan und Tom philosophieren etwas über das Papier in den Midori Notebooks. Tom benutzt das Midori MD, welches im Format DIN A5

Das Midori TN, welches Stephan hat, ist vom Papierformat ein an der langen Seite gekürztes A5 Format.

Inky Fingers von Matt Armstrong bietet eine Einlage für das Midori TN an, in der man sich Notizen über die eigenen Füller/Tinten Kombinationen machen kann. Diese kann man fertig produziert kaufen oder aus der Vorlage selbst drucken und zuschneiden. Marco Liebig von Schreibgespräch hat eine komplette Ausstattung von Heftern und Schneidemaschine.

Vorlagen zur Erweiterung

Der von Stephan erwähnte Link führt zu inkjournal.com. Hier gibt es einige Vorlagen für Midori TN Notebooks. Zum Aufnahmezeitpunkt der Sendung konnte man hier die Vorlagen noch ohne “Registrierung” laden, das geht mittlerweile nicht mehr.

Tom hat eine Vorlage mit inkscape erstellt und in einer Druckerei in kleiner Auflage drucken lassen. Hier hat er eine Variante aus verschiedenen Systemen zusammengestellt und hat sich einen Abreißblock drucken lassen. Dieses Blatt kann er als “Lesezeichen” in sein Notizbuch legen. Aktuell befindet sich sein Notebook im beta Stadium.

Füller

In der Vergangenheit haben wir hier schon öfter über die Frage “Schwarz-Gold” oder “Schwarz-Silber” diskutiert. Stephan hat einen Testbericht über einen “Mont Blanc 146 Le Grand” gefunden. Bei diesem Füller wurden die goldenen Applikationen und die goldfarbenen Anteile der Feder ruthenisiert. Werden goldfarbene Teile mit Ruthenium beschichtet werden sie dunkel grau oder schwarz. Stephan ist so fasziniert von diesem Umbau, dass er jetzt selbst ein Projekt angestartet hat. Zum Sendungszeitpunkt befindet sich ein MB 146 Füller auf dem Weg zu FPNibs.com. Über das Ergebnis wird sicherlich in einer der kommenden Sendungen präsentiert.

Umschlag Nummer 6

…enthält ein DIN A4 Schreibbuch von König & Ebhardt. Dieses Buch verfügt über ein tintensicheres Papier und ist in vielen Schreibwarenläden verfügbar.

PICS

Thomas: Büroklammern von Midori “D-Clips” in verschiedenen Tierformen.

Stephan: Exacompta Karteikarten in A7 Diese sind in vielen Schreibwaren Geschäften und Schreibwaren Warenhäusern verfügbar. (Beispiel einer Tintenprobe.)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.