TR010 – Eine leckere Füellia



avatar Stephan Litschke Amazon Wishlist Icon
avatar Thomas Weller Amazon Wishlist Icon
Aufnahmedatum : 04.07.2017
Mögliches Hörertreffen

Stephan und Thomas diskutieren ein mögliches Treffen mit der Community am 03.10.2017 in Hamburg.

Dazu hat Hörer T. eine Umfrage erstellt:

https://goo.gl/forms/wIepF5Lbj8m9BUav2

Die Informationen zum Rahmenprogramm findet man hier.

Thomas bedankt sich für das letzte CARE Paket von Stephan. Thomas und Stephan sprechen noch mal über das “glätten” und “richten” von Federn. Die Trilogie von Matt Armstrong in englischer Sprache haben wir ja bereits in Tintenradio Folge 3  empfohlen.

Followups

Stephan greift das Thema “Holunderbeere” alias “Elderberry”, die Buchbinderin aus der Tintenradio Folge 9 deren Namen er teilweise nicht richtig wiedergegeben hat. Er wird das Buch “Vulkan” für ein neues Thema nach einer anstehenden Veränderung anfangen. Ob er das Buch als Bullet Journal nutzt weiß er noch nicht.

Followup zu Schleifen von Federn. Micromesh mit 8000 und 12000. Stephan hat sich einen Pilot Capless mit einer “M” Feder gekauft und anschließend noch einen Pilot Capless mit einer “F” Feder. Die für Stephan zu kratzige “F” Feder hat er gegen eine “B” Feder ausgetauscht. Diese singt auf glattem Papier.

Die ausdrückliche Empfehlung zum Versenden von Federn ist, diese nicht einfach in einen Umschlag zu stecken und per Post zu versenden. Durch die automatische Sortierung von Briefen können die Federn beschädigt werden.

Stephan hat eine Feder “cursive italic” gekauft die leer läuft, d.h. die Feder  führt die Tinte nicht ausreichend nach. Tom ist Linkshänder und sagt, dass er das Gefühl hat, Füller falsch zu verwenden, da er die Feder schiebt während der Rechtshänder die Feder über das Papier zieht.

Mit dem Füller auf Reisen

Tom empfiehlt, Füller auf Reisen am liebsten voll gefüllt und Aufrecht zu transportieren. Wenn man bedenken hat, einen Füller zu transportieren, dann sollte man die Füller zuhause lassen. Stephans Reisefüller aus den letzten Jahren, ein Merlin 33, hat er an Hörerin M verkauft. Seine aktuelle Empfehlung ist der Pilot Capless. Tom benutzt viel den TWSBI Mini Vac. Ausserdem hat er den Esterbrook J mit, dieser ist ein Füller aus den 1950er Jahren.

Picks

Stephan: Wasserpinsel

Tom: Pickt den Gedanken, dass Menschen, die etwas herstellen können und uns anbieten.

Tipp: Hörerin D. hat einen Podcast in dem es ums Nähen geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.